Lizenzierungs-Schockwelle: Oracle ändert bei JAVA das Spiel

2023-02-13 09:53 Comment(s) By Lyuba

Kostentreibende Änderungen in der Lizenzierung ab 23.02.2023!

Mit Veröffentlichung der neuen Globalen Preisliste am 23.1.2023 wurden die bisherigen Produkte abgekündigt

· Oracle Java SE Desktop

· Oracle Java SE Subscription

Sie sind laut Oracle nur noch im Einzelfall und über individuelle Approvals verfügbar!

 

Stattdessen wird ein neues Produkt Oracle Java SE Universal Subscription in den Markt gebracht.

Dieses folgt der neuen Zähl-Metrik (employee count), dass von einer Installation unabhängig alle Mitarbeiter zu zählen sind.
Das heißt, wird 1 Java SE Universal Subscription im Unternehmen genutzt, sind ALLE Mitarbeiter des Unternehmens zu lizenzieren.

 

Diese neue zählweise ist sehr unkompliziert anzuwenden, allerdings mit hohem Kostenaufwand verbunden.

 

Die lokalen Preislisten gelten ab dem 23.02.2023. Es ist also Eile geboten, das Thema im eigenen Unternehmen genau zu untersuchen, wer das noch nicht getan hat - auch weil es bereits rumort, dass der Hersteller schon Kunden kontaktiert.

 

 

Das Preisbeispiel von Oracle:

Ihr Unternehmen hat gesamt 28. 000 Mitarbeiter lt. neuer Zähldefition:

· 23.000 full-time, part-time und temporäre Mitarbeiter (intern)

· plus 5.000 agents, contractors und consultants (extern)

 

Der Preis / Jahr beträgt dann 28.000 x $ 6,75 Monats-Subscription-Preis
x 12 Monate = $ 2.268.000,-

 

Die benötigte Anzahl Lizenzen der Mitarbeiter bezieht sich auf ALLE
(zum Zeitpunkt der Bestellung) und beschränkt sich nicht auf jene Personen, die Java nutzen.

 

Desweiteren darf Java SE Universal auf bis zu max. 50.000 Server-Prozessoren im Unternehmen laufen. Diese sind wie bisher zu zählen:

# Lic = total nr. of Server-Cores/Proc x Corefaktor

 

Die Zeit für Lizenzmanagement ist JETZT

denn aktives Lizenzmanagement mit LYYNX hilft Kosten zu identifizieren, vorausschauend zu planen und den Einsatz von Lizenzen zu optimieren.

Share -