Tool

Als License Management Software nutzen wir die marktführende Lösung Snow License Manager. Sowohl Lizenzen als auch der Betrieb der Snow Service Provider Edition durch LYYNX ist in LMS enthalten. Auf Kundenseite sind lediglich Agents auszurollen, sowie Anbindungen an spezielle Systeme vorzunehmen.

Inventarisiert wird jedes gängige Betriebssystem , sowie ca. 1,5 Millionen kommerziell erhältliches Softwareprodukt. Eigenentwicklungen können ebenfalls erfasst werden

Operations

Sowohl der technische als auch der fachliche Betrieb des Tools ist im Service enthalten. Das beinhaltet Agent Aktualisierung und Roll-Out, Anbindung an technische Schnettstellen, sowie die Konfiguration aller Komponenten. Der fachliche Betrieb kümmert sich um die korrekte Erfassung von Lizenzdokumenten, sowie deren Zuordnung zu den tatsächlich verwendeten Software Produkten.

LYYNX verwendet hier hoch-standardisierte Vorgehensweisen, welche den Aufwand auf Kundenseite so gering wie möglich hält.

Processes

Für einen reibungslosen Betrieb von License Management Service ist Prozessmanagement die wichtigste Komponente. Dazu gehört die Dokumentation, die Kontrolle und die Optimierung von Abläufen. Rollen und Personen müssen definiert, geschult und kontrolliert werden. Ein wichtiges Element sind “Recurring Tasks” und “Recurring Checks”, welche in definierten Intervallen ausgeführt werden (z.B. : Prüfen der nicht inventarisierten Geräte)

Prozesse sind nur dann effizient, wenn sie tatsächlich gelebt werden. Wir versuchen diese immer so einfach und verständlich wie möglich zu gestalten.

Controlling

LMS sieht alle drei Monate einen “Quarterly Status Call” vor, bei welchem die aktuelle Situation anhand eines vorbereiteten License Statements diskutiert, sowie aktuelle und künftige Aktivitäten diskutiert. Es werden Aufgaben definiert und im System weiter verfolgt. Einmal pro Jahr wird eine umfassende Lizenzbilanz mit vorgeschlagenen Maßnahmen für alle “Managed Vendors” erstellt.

Beim Controlling orientieren wir uns direkt an der ISO 19770:2017 Norm, welche genau diese Intervalle vorsieht

Support

Alle Support Anfragen betreffend das Tool, den Prozessen, Fehlern sind im LMS enthalten. Zusätzlich kümmert sich LYYNX auch um die Bearbeitung von Support Tickets an SNOW. Wir bieten unserem Kunden immer alle Kanäle für das Erstellen von Support Anfragen (E-mail, Support Portal, Chat). Ganz besonders wichtig ist uns, dass wir über die Support Line auch immer persönlich Anfragen entgegennehmen. Jeder LMS Kunde erhält einen dedizierten LMS Companion, der immer als erster Kontakt für Anfragen da ist.

License Management ist keine exakte Wissenschaft. Die Vielzahl an Anbietern, Metriken, Vertragsformen macht es nahezu unmöglich jede Eventualität vorherzusehen und zu standardisieren. LMS Support bietet hier immer Hilfe

Consulting

Im LMS ist auch ein Basis Set an Consulting Leistungen enthalten, welche den Kunden bei Vorhaben im Bereich Software und Lizenzierung unterstützen. Das beinhaltet zum Beispiel einen “Basic Audit Support”. Dabei stellen wir alle im System vorhanden Unterlagen audit-gerecht bereit und unterstützen auch bei der Planung des Audits. Weiters ist die jährliche Stücklisten Erstellung bei Microsoft Enterprise Agreement True Ups inkludiert.

Beim Consulting verfolgen wir einen Fair Use Ansatz. Fragen, welche unser “Daily Business” betreffen, wie z.B. Microsoft Lizenzierung werden recherchiert beantwortet. Komplexe und eher längere Projekte, z.B. Vertragsverhandlungen, “echte” Audit Projektbegleitung unterstützen wir gerne auf Basis Time & Material.